Modellbau-ABC von Wilfried Eck |
System Geleitträgermarkierungen ab
02.06.1945
Den per Order des Commanders Air Pacific
vom 02.06.1945 für Geleitträger (CVE) eingeführten Markierungen lag folgendes
System zugrunde:
1.
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Jede Carrier
Division - CarDiv, 6 Geleitträger - erhält eine sie charakterisierende
Markierung am Heck*: |
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Zwar enthält die Liste 29 Carrier Divisions, die letzten beiden jedoch
ausschließlich für Träger der "Commencement Bay"-Klasse, von denen die
meisten noch nicht einmal fertig waren. |
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CarDiv 22 |
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CarDiv 23 |
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CarDiv 24 |
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CarDiv 25 |
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CarDiv 26 |
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CarDiv 27* |
2. |
Die sechs
Geleitträger innerhalb der Carrier Division werden durch davor liegende
Streifen identifiziert. Die zweite Farbe war zwar nicht spezifiziert,
da aber von einer Verwendung der zweiten Markierungsfarbe "Light Green (ANA
503) während des Krieges nichts bekannt ist, sehr wohl aber von "Orange
Yellow" (ANA 614) und Letztere auf CVE-109 "Cape Gloucester" gesichert ist,
kann davon ausgegangen werden, dass diese Farbe auch in anderen Fällen als
Zweitfarbe verwendet wurde. -
System am Beispiel der CVE in CarDiv 23: |
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1. Träger |
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2. Träger |
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3. Träger |
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4. Träger |
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5. Träger |
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6. Träger |
hier "Kitkun Bay" |
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hier "Hoggatt Bay" |
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hier "Wake Island" |
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hier "Nehenta Bay" |
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hier "Shamrock Bay" |
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hier "Anzio" |
3. |
Die komplette
Markierung wird auf der Oberseite der rechten und auf der Unterseite der
linken Trägfläche wiederholt: |
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CarDiv 22 |
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CarDiv 23 |
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CarDiv 24 |
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CarDiv 25 |
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CarDiv 26 |
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CarDiv 27 |
1. Träger |
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2. Träger |
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3. Träger |
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4. Träger |
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5. Träger |
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6. Träger |
* Von der Order ComAirPac waren zwar acht Carrier
Divisions betroffen, da sich aber die CarDiv 28 und -29 ausschließlich aus Trägern
der "Commencement Bay"-Klasse zusammensetzten, von welchen nur einige
schon einsatzreif waren, während sich die übrigen noch im Bau befanden bzw. -
was man am 2. Juni 1945 noch nicht wusste - wegen des Kriegsendes gleich
der Reserve überstellt oder gestrichen wurden. Insoweit waren die
Markierungen der CarDiv 28 und -29 mehr theoretischer Natur und konnten, um
keine Verwirrung zu stiften, in dieser Übersicht entfallen. Tatsächlich hat nur
eine 1946 auf Hawaii stationierte Squadron des Marine Corps die CVE-117 "Saidor"
zugedachte Markierung übernommen (siehe F4U-1D in der Aufstellung.
Aber auch im Übrigen gelangte das neue System
aus verschiedenen Gründen nur noch teilweise zur Anwendung (s.
Markierungen ab Juni 1945).