North American F-86D Sabre, Revell 1:48, Königlich Dänische Luftwaffe- Flyvevåbnet
Der Revell-Bausatz der F-86 Sabre könnte eins der letzten Modelle sein, die noch bei Monogram entwickelt wurden, bevor Revell die Firma übernommen hat. Der Bausatz kombiniert jedenfalls die bei Monogram übliche ausgezeichnete Detaillierung und die korrekten Proportionen mit gravierten Panel-Lines, die Monogram erst kurz vor dem Verkauf an Revell bei seinen ersten Neuheiten eingeführt hatte, lange nachdem diese Technik bei anderen Herstellern schon zum Standard geworden war.
Auf jeden Fall ist der Bausatz herausragend detailliert, verfügt dem Original entsprechend über ausgefahrene Vorflügel, die bei den am Boden abgestellten Maschinen normalerweise abgesenkt waren, und eine in allen Bereichen herausragende Detaillierung, die sogar Rahmen und einen Spiegel für die Cockpithaube einschließt, oder Klarsichtteile für die winzig kleinen Positionslichter an den Flügelspitzen und am Heck. Auch kann man den unter dem Rumpf angebrachten einziehbaren Raketenbehälter in der ausgefahrenen Position montieren, oder ihn einfach weglassen, was dann dem eingefahrenen Zustand entspricht. Dem Bausatz liegt kein Reflexvisier bei, denn das nur mit Raketen bewaffnete Original hatte einen ausgefeilten radargesteuerten Waffenrechner, so dass der Pilot quasi mit dem Radar gezielt hat.
Der Zusammenbau des Modells ist ein reines Vergnügen, denn die Paßgenaugkeit ist überragend! Das Modell wurde mit Alclad-Farben lackiert, die dargestellte Version wurde mit den Decals aus dem Bausatz zusammengestellt, allerdings verändert, da die Decals im Bausatz eigentlich für eine Maschine mit Sonderlackierung an Rumpfbug und Leitwerk vorgesehen sind, die mir aber nicht zugesagt hat.
Die einzigen Zurüstteile, die Verwendung fanden, war ein Space-Set von Eduard für das Cockpit mit 3D-gedruckten Instrumententafeln und Seitenkonsolen sowie fotogeätzten Gurten für den Schleudersitz und für das Spiralkabel auf der rechten Innenseite der Haube (kann man nicht wirklich gut erkennen) kam ein Stück einer D-Saite für eine E-Gitarre zum Einsatz.






