Panavia Tornado ASSTA 3.1 in 1:72

von Christian Schmidt

Weiter gehts mit Tornado, heute mit einer Maschine der WTD 61.
Grade die derzeitige Lackierung von zwei Maschinen mit den orangen Flächen finde ich so toll und das wollte ich im Modell darstellen. Meine Wahl fiel auf den ASSTA 3.1 Bausatz von Revell, als Zubehör noch die Nase und Staurohr von SBS Models, die angelenkten Tragflächen von LACI und einen Telelens Pod von CMK.
Der Bau selbst war unkompliziert, auch die Zubehörteile passten hervorragend. Inzwischen gibt es aber relativ viel Fischhaut an den Revell Spritzlingen was doch mehr Arbeit macht. Die Tragflächen von LACI sind eine Klasse für sich. 3D gedruckt mit einer Fülle von Details sind sie das i-Tüpfelchen des Modell. Man muss aber beim Bau aufpassen, sie sind sehr empfindlich.
Bei der Farbe entschied ich mich für H337 von Gunze was FS35237 Grayish Blue entsprechen soll. Das wäre auch der korrekte Farbton der Maschine. Dennoch finde ich den Ton als zu dunkel und mit zu wenig Blauanteil. Ich habe die Farbe etwas aufgehellt um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Vermutlich wäre die Farbe von AK besser gewesen.
Gealtert habe ich den Tornado sehr wenig, nur das Heck etwas durch die Schubumkehr verrußt und dargestellt wie wenn kurz vorher ein Sticker entfernt worden wäre. Entsprechende Originalfoto`s findet man im Internet. Der Telelens Pod ist künstlerische Freiheit da ich ihn noch daheim hatte.
Bei den Decals im orangen Bereich am Heck bekam ich tolle Hilfe von Nossi aus dem FF (Danke dir)