1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.


 

Modell und Fotos von Christian Lehmann

 

 

 

 

Großes Torpedoboot SMS G-39, Flyhawk Models, 1/700
 

Das Modell stellt das Große Torpedoboot G-39 dar. Es wurde auf der Germaniawerft gebaut, nahm an der Skagerakschlacht teil und gehörte zur  in Scapa flow internierte Hochseeflotte, wo es wie die meisten anderen Schiffe der Flotte am 21.06.1919 durch die Besatzung selbst versenkt wurde.

Der Bau erfolgte als Vorbereitung für den geplanten Bau eines größeren Schiffes. Der Bausatz und der passende Ätzteilesatz des gleichen Herstellers sind zusammen für unter 20€ erhältlich. Damit das fertige Modell vor Staub und Beschädigungen geschützt ist, habe ich außerdem noch eine passende" Display case" von Trumpeter verwendet. Der Bau des Modelles ( Wasserlinienmodell) geht aufgrund der geringen Teilezahl relativ einfach und schnell von der Hand. Etwas Flüssigspachtel war lediglich am Übergang der Brücke zur Back notwendig.

 

 

 

 

 

Die spritzgegossenen Schanzkleider der Brücke, des Deckshauses und der Scheinwerferplattform habe ich abgeschliffen und aus Mit Sekundenkleber getränktem Papier dargestellt.

 

Der Ätzteilesatz enthält aus Messing gedrehte Rohre für die Geschütze und Relings für den Rumpf und Plattformen und Ankerketten.

 

Die beiden Masten wurden aus Messingrohr neu aufgebaut. Außerdem habe ich Scratch noch am Kran Umlenkrollen und Seile, sowie Riemen und Steuerruder für die Boote ergänzt.

 

Die Wasserdarstellung auf einem mit Plastikkarte verkleideten Hartschaumsockel erfolgte mit Magic Sculp, Aquarellpapier, Farbe und Acrylgel. Diese Methode habe ich bei einem Workshop von Marijn van Gils bei der Moson Modelshow kennengelernt. Wer daran interessiert ist, kann sich auf You Tube ein Video dieses Workshops ansehen.

 

 
Mit Unterbrechungen habe ich ca. 4 Wochen an diesem Modell gebaut.