1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl  

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Christian Lehmann  

Heinkel He 219, Tamiya 1/48,
1. Preis bei den "Austria Model Masters 2011"
1. Platz in der Kategorie "Dioramen mit Luftfahrzeugen" im Wettbewerb "Go Modelling 2012" der IPMS Austria in Wien
Baubeschreibung s. unten

 

 

   

 

Beschreibung des Dioramas Heinkel He 219 “Uhu“

Typ: Heinkel He 219-A2 (Umgebaut aus He 219-A7)

Einheit der dargestellten Maschine: I. Gruppe, NJG1

 
Modell:
Verwendete Extrateile: Cockpit von Aires,  Fahrwerkschächte und Motorbausatz von CMK, Dipole der Radarantennen von Schatton
Zusätzliche Detailierung: Bremsleitungen aus Lötzinn und Draht, Visier für die Schrägbewaffnung in der Cockpithaube, Peilrahmen aus Metall.
Hinweis: Durch die Verwendung des Airescockpits fällt der metallische Grundkörper des Originalcockpits weg. Um das Abkippen des fertigen Modells auf das Rumpfheck zu vermeiden, wurden Gewichte in der Rumpfnase, in der unteren Waffenwanne und in der Gondel des nicht geöffnet dargestellten Motors untergebracht. Das notwendige Gewicht wurde durch Versuche zu ermittelt.
 
Diorama:

Auslöser für die Entscheidung ein  Diorama zu bauen war die Angst, dass die filigranen Radarantennen beim Transport beschädigt werden könnten.  Die Idee eine Splitterschutzbox darzustellen hatte ich während der Bilderrecherche in Büchern  bzw. im Internet.

Der Unterbau des Dioramas besteht aus einer wasserfesten Sperrholzplatte, die mit selber gefertigten Leisten aus Esche eingefasst wurde.
Das Gelände wurde mit Geländebauspachtel aus dem Modelleisenbahnbereich modelliert und die noch feuchte Spachtelmasse mit Gartenstaub bestreut (ein 1mm Sandkorn hätte im Original einen Durchmesser von 48 mm!!!).
Die Wände bestehen aus einem Styroporkörper, der mit Holzbrettchen beplankt wurde. Die gleichen Brettchen wurden auch als Bohlen des Abstellplatzes verwendet.
Zur Grassdarstellung wurde eine Grassmatte für aus dem Modelleisenbedarf, welche in unregelmäßige Stücke zerrupft wurde verwendet. Diese Stücke wurden einzeln aufgeklebt und mittels Airbrush coloriert.
Figuren: Es wurden Figuren bzw. Figurenbauteile von Eduard, ICM, Tamiya und Verlinden verwendet. Das Fahrrad stammt aus einem Eduardbausatz japanischer Piloten und Mechaniker.
Der Hund stammt von Legend Productions und wurde umgebaut.
 
Quellen:
Roland Remp: Der Nachtjäger Heinkel He 219
Waffen-Arsenal Bd. 73: “UHU“ – He 219
Famous Airplanes of the World No. 119: Heinkel He 219 “UHU”
Heinkel He 219 A-0 Flugzeughandbuch: Teil 8A, Schusswaffenanlage, Beiheft 1 Schrägbewaffnung (Stand Juli 1944), Ausgabe  Oktober 1944 He 219 “UHU“
 
Auszeichnungen: 1. Platz Flugzeugdioramen: "Euro-Model 2011" in Ried. "Modelforce 12", GMM 2012, "Bayerische Modellbautage 2012" des PMC Erding, "Traudls Modelbautage 2013"  in der Flugwerft Schleißheim, und 2. Platz Kategorie "Propellerflugzeuge 1/48" bei der KMK Scaleworld 2013.