1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.


  Modell und Fotos von Christian Lehmann  
     

Hawker Siddeley Harrier Gr.3, Airfx 1/72
Zusätzlich verbaut: Triebwerksrelief von CMK, Schleudersitze, Schubdüsen und Kanonengondeln von Pavla, Interior- und Exterior Photoätzteile von Eduard.
Dargestellt habe ich ein Flugzeug, welches 1982 während des Falklandkrieges eingesetzt war.
 

Der Bausatz entstammt der neuen Bausatzserie, die Airfix seit einigen Jahren produziert. Er weist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf und ergibt aus der Schachtel gebaut ein ansehnliches Modell. Für den etwas fortgeschritteneren Modellbauer sind auf dem Zubehörmarkt genug Produkte vorhanden um daraus ein Modell zu erstellen, welches auch dessen Ansprüchen genügt.

 

Neben den eingangs erwähnten, von mir verwendeten Produkten, habe ich das Modell auch ganz klassisch z.B. mit Leitungen aus Draht an den Fahrwerken oder nach Fotos, aus Plastikplatten,selbstgebauten Triebwerkseinlaufabdeckungen, versehen. Das ging in der Regel ohne großen Aufwand vonstatten.

Der Einbau des Triebwerksreliefs ist jedoch meiner Meinung nach nur dem fortgeschritteneren Modellbauer zu empfehlen. Das liegt vor allem daran, daß die Bauanleitung von CMK nur sehr rudimentär gehalten ist. Dadurch ist sorgfältige Planung bei der Vorgehensweise, sowie oftmaliges Trockenpassen notwendig, damit das ganze gelingt. Auch eine Bilderrecherche bzw. Recherche in verschiedene Internetforen waren notwendig um z.B. zu klären, wie denn die genaue Befestigung der Triebwerkabdeckung auszusehen hat.