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  Modell und Fotos von Christian Lehmann  

 
Messerschmitt Bf 109 K-4, Fujimi 1/48
 

 

 


 

 

Bf 109 Diorama:

Hier präsentiere ich einige Fotos der letzten Bf 109, die ich gebaut habe. Dabei handelt sich um die Version K-4. Die von mir dargestellte Maschine, “weiße 1“, W-Nr. 330204, gehörte zur zur 9./JG77 und ging am 01.01.1945 während der Operation “Bodenplatte“, als “weiße 13“ mit dem Piloten Lt. Abendroth, verloren.

Von diesem Flugzeug existieren einige Fotos ( rechte und linke Seite). Diese wurden, lt. den Bildunterschriften, in den als Quellen genannten Publikationen, im Herbst 1944 in Neuruppin aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Maschine Hauptmann Menzel als Pilot zugeordnet.

Eines dieser Fotos war außerdem die Inspiration für die Gestaltung des kleinen Dioramas, zur Präsentation des Flugzeuges.

Der Grundbausatz stammt aus der 1:48er Bf 109 Serie von Fujimi. Die Bausätze sind modular aufgebaut, um verschiedene Varianten darstellen zu können. Ich habe den als  Bf 109 “G-14/R1 Jabo“ (Artikel Nr. J1) deklarierten Bausatz verwendet, der es, durch Verwendung der enthaltenen optionalen Teile (Seitenflossen, Cockpitverglasungen, Motorhauben) und verspachteln überflüssiger Gravuren, auch ermöglicht eine K-4 darzustellen. Der Bausatz enthält außerdem vorbildgerechte, separate Vorflügel, sowie separate Lande- und Kühlerklappen.

Zum Bau des Modells wurde außerdem das Detailset von Formatex verwendet. Dieses enthält neben einem Motor, Motorraum, Rumpf MG und Motorhauben auch ein fein detailiertes Cockpit (Seitenkonsolen für K-4 und G-10), sowie fein detailierte Kühler- und Landeklappen.

Zur weiteren Detailierung wurden am Motor, nach Fotos aus Büchern und dem Internet, Rohrleitungen ergänzt und die Zusatztankaufhängung überarbeitet. Des weiteren wurden fotogeätzte Sitzgurte verwendet. Bremsleitungen aus Messingdraht, der Bowdenzug zum Öffnen der Cockpithauben, sowie der Fangdraht der Cockpithaube wurden ebenfalls hinzugefügt.

Die Lackierung erfolgte mit X-tra color und Modelmaster. Gealtert wurde mit verdünnter Ölfarbe und Pastellkreide. Die Abziehbilder sind von Cutting Edge.


 

 

 

So wird's gemacht

Die Grundplatte des Dioramas besteht aus wasserfestem Sperrholz mit einem Rahmen aus Birnenholzleisten, die ich selbst hergestellt habe.

Die Holzbohlen sind aus Obstkistensperrholz, die Bäume aus Schaschlikspießen, Messingdraht, 2-Komponenten Autospachtel und Moos.

Das Gras wurde wie üblich mit Installateurhanf dargestellt. Die Darstellung des Geländes erfolgte mit Geländespachtel von Busch (bereits braun eingefärbt) und echtem Staub aus dem Garten. In den noch feuchten Geländespachtel wurden die Rollspuren der Benzinfässer, sowie die Fußspuren des Mechanikers eingedrückt. Das Gelände wurde mit dem Airbrush und Trockenmaltechniken coloriert.   

Der Mechaniker und die Treppe stammen  aus einem Me 262 Bausatz von Trimaster.

Die Fässer, der Infantriekarren, der Karabiner und die Ölkanne sind von Tamiya.

Der Werkzeugkasten wurde aus 0,2 mm Kupferblech gelötet. Als Vorlage dafür diente ein Werkzeugkasten, aus dem Tamiya 1:48 Panzermechaniker Set, welcher allerdings, spritztechnisch bedingt, viel zu dicke Wandstärken aufweist und dadurch nicht vorbildgerecht wirkt.

Dieses war der erste Fujimi Bausatz einer Bf 109, den ich gebaut habe. Weitere wie der G-10 Aufklärer und eine G-6 werden folgen.

Quellen:

Prien & Rodeike: “Bf 109 F, G &K series, an illustrated study“

Jochen Prien: “ Geschichte des Jagdgeschwaders 77 Teil 4 1944 – 1945“

John Manrho ands Ron Pütz: “Bodenplatte – The Luftwaffe´s Last Hope, The Attack on Allied Airfields, New Years Day 1945”

JAPO: “Messerschmitt Bf  109 K“

Squadron Signal in action: “Bf 109 Pt II“

 


 

Bf 109 diorama, (English version)

Here I present some photos of the last Bf 109 built by me which is a K-4. The displayed plane” white 1, W-Nr. 330207 belonged to 9./JG77 and was lost during Operation “Bodenplatte” as “white 13” on 1st January 1945, piloted by Lt. Abendroth.

There are some photos of this plane. According to the descriptions which are attached to these photos in the different source these photos have been taken in autumn 1944 on Neuruppin airfield. At this time the plane has been piloted by Hptm. Menzel. One of these photos inspired me when building the small diorama to display the model.

To build the model the 1:48 kit “J1” from Fujimi has been used. The kit contains all parts to build a Bf109 G-14/R1 Jabo, but because of the modularity of the Fujimi Kits it can be used to build a Bf109 K-4 too.

For this model the Formatex detail set has also been used. This resin detail set is designed for the Fujimi kits and contains a new cockpit including photo etched seat belts, an engine compartment and fuselage gun compartment as well as new, very filigree cowling flaps. 

For further detailing tubes made by wire of different diameters have been added to the engine. To do so photos from different sources (books and internet) have been used.

Some additional detailing has also been done for the mounting of the jettisonable fuel tank, and the hinges of the cockpit roof and the antenna tightening mechanism.  Brake pipes have also been added to the undercarriage.

Painting has been done by using X-Tra Color and model master paints. Weathering has been done with thinned oil paint and chalk. The decals are from a Cutting Edge decal sheet.

The diorama bas is made of plywood with a frame of self made strips of pear wood.

The planks are made from plywood of orange boxes. The trees are made of wood spits, brass wire, 2 component car putty and moss.

To build the grass, plumber hemp has been used. The terrain is made of landscaping mortar and dust from the garden in different graining.   

The foot steps of the mechanic as well as the grooves of the gasoline barrels have been made in the not already hardened mortar.

The mechanic and the ladder are from a Trimaster Me 262 kit. The barrels, the infantry cart and the carabine are from Tamiya. The tool box has been scratch built from 0,2  mm copper sheet.

This was the first Bf109 I built by using a Fujimi kit. Others (G-10 reconnaissance plane and G-6) will follow for sure.

Sources:

Prien & Rodeike: “Bf 109 F, G &K series, an illustrated study“

Jochen Prien: “ Geschichte des Jagdgeschwaders 77 Teil 4 1944 – 1945“

John Manrho and Ron Pütz: “Bodenplatte – The Luftwaffe´s Last Hope, The Attack on Allied Airfields, New Years Day 1945”

JAPO: “Messerschmitt Bf 109K“

Squadron Signal in action: “Bf 109 Pt II“