1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.


  Modell und Fotos von Christian Lehmann  
     

Star Wars Diorama: "Battle of Endor" , Bandai AT/ST 1/48,  Figuren & Gelände: Selbstbau
 


Den Bausatz des AT-ST erwarb ich 2015 während der KMK Scaleworld. Bei der Überlegung, wie ich diesen interessant präsentieren könnte, fiel mir eine Szene aus dem Film "Die Rückkehr der Jediritter", in der die Ewoks während der Schlacht auf dem Waldmond "Endor" versuchen einen AT-ST Kampfläufer mittels einer über den Boden gespannten Liane zu Fall zu bringen, ein. Da das nicht gelingt werden sie vom Kampfläufer an der Liane hängend über den Boden geschleift. Diese Szene wollte ich im Anfangsstadium bauen.

 

 
 
 

Das es die Ewoks (Für nicht Star Wars Eingeweihte, die teddyähnlichen Figuren) nicht zu kaufen gibt, habe ich diese nach Fotos aus dem Internet komplett selber gebaut. Zur Bestimmung der Körpergröße habe ich die dem Bausatz beiliegende "Chewbacca" Figur verwendet. Die Figuren selber bestehen aus einem Drahtgestell, um das verschiedene Schichten Modelliermasse aufgetragen wurden. Green Stuff, da sie gut haftet als untere Schicht und Miliput, da ich mit ihr Details besser darstellen konnte, als obere Schicht.


Den Kampfläufer baute ich weitgehend "aus der Schachtel ". Er ließ sich problemlos bauen und verfügt über eine schöne Inneneinrichtung, von der leider nach dem Zusammenbau  nicht mehr allzuviel sichtbar ist. Trotzdem habe ich etwas Aufwand in die Bemalung gesteckt und nicht ganz zum Kampfeinsatz passend, die Sicht - und Dachluken offen dargestellt, damit wenigstens etwas Licht hineinfällt. Bei der Bemalung habe ich mich an Szenen aus dem Film orientiert bzw. meinern Fantasie freien Lauf gelassen.
Ansonsten habe ich lediglich die Knickwinkelbegrenzugen in den Gelenken enfernt, um hier variabler zu sein und  einige Beschußschäden hinzugefügt. Außerdem habe ich den Bausatz verklebt und verspachtelt, da an einigen Stellen aufgrund des Steckbausatzkonzeptes doch größere Spalten vorhanden waren. 

 
 
 

 

 

 

 

 
 
 


Zu den Farbangaben ist generell zu sagen, daß diese ziemlich dürftig und auf japanisch sind, denn die Bausätze sind eigentlich nur für den asiatiaschen Markt gedacht.
Lackiert habe ich das Modell  mit einem hellen grau, es anschließend trockengemalt und verschiedenen washings unterzogen.

Für die Darstellung des Waldes entschied ich mich Bäume im verschiedenen Wachstumsstadien darzustellen. Da ausgewachsene Bäume im Maßstab 1/48 ca. einen halben Meter hoch wären, habe ich diese natürlich nicht komplett dagestellt. Die großen Bäume baute ich mit Hilfe von Polystyrolröhren, Sheet und Spachtelmasse auf. Für die kleineren verwendete ich Schaschlikspieße, 2-Komponenten Autospachtel und Asperaguszweige. Der Farn ist aus dem Spur 0 Eisenbahnbedarf und besteht aus grünem, lasergeschnittenem Papier. Damit er nicht so eintönig aussieht habe ich ihn vor dem Ausschneiden aus dem Träger mit wasserlöslichen Acrylfarben etwas koloriert.
Alles zusammen auf einem Sockel montiert, den ich während der GoMo in Wien erstanden hatte, ergibt dann das Diorama, in welchem man durchaus die Szene aus dem Film erkennen kann.

 

 
 

 
 
 
 

 
 

 
  Mit dem Modell habe ich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen.