1. Plastikmodellbauclub Nürnberg e.V.

zurück zur Auswahl

 

zurück zu 1. PMCN e.V.

  Modell und Fotos von Gerhard Schmalzl  

 

Bücker 180 B, Huma 1/72
Breslau/ Gandau, Winter 1941/ 42
 
 
Sehr schöner Bausatz von Huma, der leider nur noch sehr schwer zu bekommen ist. Der Bau geht ohne Probleme vonstatten. Das Cockpit habe ich mit einer Spantenstruktur und einigen Hebeln, Gurten, Fußpedalen sowie den Nacken- und Kopfpolstern etwas aufgepeppt. Lackiert habe ich die Maschine nach einem Preshading mit RLM 05 von Vallejo. Es war das erste Mal, dass ich eine Farbe dieses Herstellers benutzte und hatte auch gleich Probleme beim Lackieren. Obwohl ich die Farbe, die eigentlich gar nicht verdünnt werden muss ( Model Air!), stark mit dem Vallejo Verdünner verdünnte, hat die Spritzpistole nach wenigen Minuten die Arbeit eingestellt, weil die Farbe an der Nadel angetrocknet war. Beim nächsten Gebrauch werde ich den Flow Improver von Vallejo mal ausprobieren, vielleicht wird es damit besser. Kollegen aus dem Modellbauclub haben mir dies jedenfalls empfohlen. Bei den Abziehbildern von Huma, die, da etwas zu dick, schwierig zu verarbeiten sind, habe ich den Trägerfilm weitesgehend weggeschnitten. Die Hoheitsabzeichen stammen von Aeromaster. Zum Schluß noch ein Washing mit Panellinewashing von Mig und fertig war das kleine Schulflugzeug.