Modellbau-ABC von Wilfried Eck
 
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Eigenbau Navigations-, Positions-, oder Warnleuchten
 

Standard:

Gießast aus Klarsichtmaterial unter Drehen über einer Kerzenflamme erwärmen (Abstand etwas größer als in der Skizze).

   

Wenn der Gießast weich ist (glänzt), von Flamme wegnehmen und langsam etwas auseinander ziehen, damit später die Leuchte nicht zu groß wird. Bei größeren Maßstäben kann man darauf verzichten.
   

Gießast in der Mitte teilen. Zweites Stück für weitere Leuchte aufheben.
   

Dünnes Ende des Gießasts vorsichtig der Flamme nähern bis sich das Ende pilzförmig zurückwölbt.
   

Teil von Flamme wegnehmen, "Pilz" an einem Ende zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig so zusammendrücken, dass sich eine dem späteren Grundriss entsprechende tränenförmige Form ergibt.
   

Rote Warnleuchte: 1. Tropfenförmiges Teil (wie vorher beschrieben) mit Permanent-Markerstift einfärben.
   

2. An der gewünschten Stelle mit scharfem Messer abtrennen (Vorsicht, dass das Teil nicht weg springt). Eventuell Unterseite beschleifen, z.B. bei stark gewölbter Rumpfkontur.
   

3. Unterseite der Leuchte mit Kleber versehen und Leuchte auf Modell anbringen. Fertig!

Positionsleuchte im Flügel (1. von 2 Alternativen):

Aussparung ausschneiden, ebenso Leuchtenteil; dieses mit einer Bohrung versehen und innen mit Permanentmarker passend (rechts blau, links rot) einfärben ( = Glühbirne). Aussparung mit Leim versehen und Teil einkleben.

Alternativmethode - insbes. für kleine Maßstäbe - nachfolgend:

   

Positionsleuchte auf Nummer Sicher ohne Anpassungsprobleme:

Ende des Gießasts aus Klarsichtmaterial erhitzen bis es weich ist. In vorher abgetrennte  Aussparung so drücken, dass diese vollständig ausgefüllt ist.

Hat/te das Original eingefärbte Abdeckgläser, trägt man vor dem Einpressen Leim auf die Aussparung auf. Es entsteht so eine feste, der Kontur angepasste Verbindung.

Wird eine Glühbirne benötigt, nicht verkleben, Klarsichtteil wieder abziehen, Loch bohren und einfärben; dann Aussparung mit Leim versehen. Weiter wie unten.

   

Äußeren Überstand abtrennen, Rest abfeilen bzw. -schleifen. Klarsichtteil nachpolieren (ggfs. einfärben).

Anmerkung: Da nur die Innenseiten der Aussparung im Flügel mit Leim versehen werden, gehen die darüber hinaus gehenden Teile des Klarsichtteils keine Verbindung mit dem Flügel ein und sind deshalb leicht zu entfernen.


2. Möglichkeit (einfach und sicher):
Leuchtenteil heraustrennen, Öffnung auf einer Seite mit flexiblem Klebeband so abdecken, dass es sich möglichst weit nach oben wölbt. Um das nachträgliche Abwischen der Klebeschicht zu ersparen, wird ein weiteres Stück Klebeband minimal größer als die Aussparung  mit der glatten Seite nach oben auf das untere Klebeband gesetzt. Eingefärbte Lampe einsetzen. Dann Zweikomponenten- (Epoxy-) Kleber vorsichtig so auftragen, dass er bündig und ohne Blasen abschließt. Falls erforderlich, nach dem Aushärten Vorderkante zurecht schleifen, polieren. Simpel und überzeugend.
   

Positionsleuchte im Heck:

Loch bohren, Stumpf der weiß eingefärbten Leuchte mit Leim versehen und bis zum bündigen Schluss eindrücken.