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Standard: Gießast aus
Klarsichtmaterial unter Drehen über
einer Kerzenflamme erwärmen (Abstand etwas größer als in der Skizze). |
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Wenn der Gießast weich ist
(glänzt), von Flamme wegnehmen und langsam etwas auseinander ziehen,
damit später die Leuchte nicht zu groß wird. Bei größeren Maßstäben kann man
darauf verzichten. |
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Gießast in der Mitte teilen.
Zweites Stück für weitere Leuchte aufheben. |
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Dünnes Ende des Gießasts vorsichtig der Flamme nähern bis sich das Ende pilzförmig zurückwölbt. |
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Teil von Flamme wegnehmen,
"Pilz" an einem Ende zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig so
zusammendrücken, dass sich eine dem späteren Grundriss entsprechende tränenförmige Form ergibt. |
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Rote Warnleuchte: 1.
Tropfenförmiges Teil (wie vorher beschrieben) mit
Permanent-Markerstift einfärben. |
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2. An der gewünschten Stelle mit
scharfem Messer abtrennen (Vorsicht, dass das Teil nicht weg springt).
Eventuell Unterseite beschleifen, z.B. bei stark gewölbter Rumpfkontur. |
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3. Unterseite der Leuchte mit
Kleber versehen und Leuchte auf Modell anbringen. Fertig! |
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Positionsleuchte im Flügel (1. von 2 Alternativen): |
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Aussparung ausschneiden, ebenso Leuchtenteil; dieses mit einer Bohrung
versehen und innen mit Permanentmarker passend (rechts blau, links rot)
einfärben ( = Glühbirne). Aussparung mit Leim versehen und Teil einkleben.
Alternativmethode - insbes. für kleine
Maßstäbe - nachfolgend: |
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Positionsleuchte auf Nummer Sicher ohne
Anpassungsprobleme: Ende
des Gießasts aus Klarsichtmaterial erhitzen bis es weich ist. In vorher
abgetrennte Aussparung so drücken, dass diese vollständig ausgefüllt
ist.
Hat/te das Original eingefärbte
Abdeckgläser, trägt man vor dem Einpressen Leim auf die Aussparung auf. Es
entsteht so eine feste, der Kontur angepasste Verbindung.
Wird eine Glühbirne benötigt, nicht
verkleben, Klarsichtteil wieder abziehen, Loch bohren und einfärben; dann
Aussparung mit Leim versehen. Weiter wie unten. |
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Äußeren Überstand abtrennen,
Rest abfeilen bzw. -schleifen. Klarsichtteil nachpolieren (ggfs. einfärben).
Anmerkung: Da nur die Innenseiten der Aussparung
im Flügel mit Leim versehen werden, gehen die darüber hinaus gehenden Teile
des Klarsichtteils keine Verbindung mit dem Flügel ein und sind deshalb
leicht zu entfernen. |
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2. Möglichkeit (einfach und
sicher): |
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Leuchtenteil heraustrennen,
Öffnung auf einer Seite mit flexiblem Klebeband so abdecken, dass es sich
möglichst weit nach oben wölbt. Um das nachträgliche Abwischen der
Klebeschicht zu ersparen, wird ein weiteres Stück Klebeband minimal größer
als die Aussparung mit der glatten Seite nach oben auf das untere
Klebeband gesetzt. Eingefärbte Lampe einsetzen. Dann
Zweikomponenten- (Epoxy-) Kleber vorsichtig so auftragen, dass er bündig und ohne
Blasen abschließt. Falls erforderlich, nach dem Aushärten Vorderkante zurecht schleifen,
polieren. Simpel und überzeugend. |
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Positionsleuchte im Heck: |
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Loch bohren, Stumpf der weiß
eingefärbten Leuchte mit Leim versehen und bis zum bündigen Schluss
eindrücken. |
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