Farben entsprechend Direktive
SR-15e vom 10.10.1944 entsprechend Federal Standard Nr. 595a/ANA |
(wiederholt mit SR-2F vom 02.01.1947 und MIL-F-7179 vom 16.04.1951): |
Flugzeugzelle: |
Glossy Sea Blue |
FS 15042, ANA 623 |
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Fahrwerk: |
Glossy Sea Blue |
FS 15042, ANA 623 |
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Fahrwerksschächte und
Klappen: |
Glossy Sea Blue |
FS 15042, ANA 623 |
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Cockpit oben ab
Unterkante Instrumentenbrett: |
Non Specular Black |
FS 37038, ANA 604 |
Cockpit unterhalb
Unterkante Instrumentenbrett: |
Interior Green |
FS 34151, ANA 611 |
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Hoheitsabzeichen*: |
(Glossy) Insignia Blue* |
FS 15044, ANA 605 |
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(Glossy) Insignia White |
FS 17875, ANA 601 |
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Motorhaube innen
(seit 06.03.1944): |
Non Specular Black |
FS 37038, ANA 604 |
Motorhaube innen gem.
Amendment 3 zu SR-2F, 01.05.1949: |
NS Interior Green* |
FS 34151, ANA 611 |
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Luftschraubenblätter: |
Black |
FS 17038, ANA 515 |
Luftschraubenspitzen: |
Orange Yellow |
FS 13538, ANA 506 |
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Insignia Blue ist
keineswegs blau. Durch den hohen Anteil von Schwarz dunkler als Sea
Blue, fast schwarz. Bei seltenem Ausbleichen wird es Dunkelgrau. |
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Ab 10. Juni 1946, Amendment
1 to Army-Navy-Spezification AN-I-9b: |
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Im Hoheitsabzeichen
können Scheibe und Einfassungen der seitlichen Balken in Insignia
Blue entfallen (nurmehr Stern und Balken in Insignia White). Zuvor war dies nur Grumman erlaubt
worden. |
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Ab 14. Januar 1947, Amendment
2 to Army-Navy-Spezification AN-I-9b: |
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Im Hoheitsabzeichen
wird in den horizontalen Balken (Länge gleich Radius des Sterns,
Breite 1/2 Radius) ein Streifen in Insignia Red, FS 11136,
eingefügt. Breite 1/6 Radius. Im Ergebnis drei gleich breite
Streifen links und rechts des Sterns. |
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01.05.1948, SR-2F Amendment Three: |
Markierungsfarben
für Squadrons (Obere sieben Zoll des
Seitenleitwerks und Luftschraubennaben): |
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1.
Squadron: |
Insignia Red, FS
11136, ANA 509 |
4.
Squadron: |
Light Yellow, FS
14187, ANA 503 |
2.
Squadron: |
Insignia White, FS
17875, ANA 511 |
5.
Squadron: |
Light Green, FS
14187, ANA |
3.
Squadron: |
Light Blue, FS 15102,
ANA 501 |
6.
Squadron: |
Black
17038, ANA 515, Rand Ins. White |
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12.
Mai 1950, SR-2G Amendment I: |
Flugzeugen der Reserve erhalten um die Scheibe des Hoheitsabzeichens
ein vertikales Band in "Orange Yellow", FS 13538, ANA 614.
Darunter zentriert Angabe der Basis in halber Schriftgröße. |
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"Rain
Resistant Paint": |
Was insbesondere bei
F9F-2 Panther und FJ-2, -3 Fury wie blanke Vorderkanten an Flügeln
und Leitwerk erscheint, war in Wirklichkeit eine spezielle Farbe auf
Aluminiumbasis. Wohl zu Testzwecken, denn eine offizielle Regelung
gab es erst 1955. |
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03.08.1953, SR-202 "Exterior
Color Requirements für Naval Aircraft |
Lufteinläufe von Jets:
Farbe der Außenseite um 2 1/2 inches, 6,35 cm, in die (weiße) Ansaugöffnung herumgezogen |
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25.05.1954,
BuAer NAVAER 07.01 für alle Flugzeuge: |
Cockpit nunmehr Dark
Gull Gray, FS 36231. In Schwarz: Rahmen-Innenseiten die Blendung
verursachen können, Bedienknöpfe, Instrumenteneinfassungen und
Hinweisschilder. Bei Rahmen wurde später zunehmend auf das Schwarz
verzichtet, entscheidend ist hier der Einzelfall. |
Da sich
nachfolgende Direktiven nurmehr mit dem Äußeren befassten und allenfalls die
Farbe der Bedienknöpfe geregelt wurde, ist Cockpitfarbe
erstaunlicherweise auch gegenwärtig noch immer "Dark
Gull Gray". |
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Markierungen: |
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Die bis heute geltenden
Grundzüge wurden zwar bereits Ende 1946 festgelegt, im Detail aber
waren sie Reformen unterworfen, die den Rahmen dieses Beitrags weit
übersteigen würden. |
Unverändert blieb
allerdings die Beschriftung in "Block Style", das heißt, Buchstaben
und Ziffern aus geraden Balken in genormter Breite und Höhe mit 45° abgeschrägten Ecken
(ab 5.März 1982 30°). |
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07.11.1946,
Circular
Letter No 156-46: |
Kennbuchstaben
("Unit Identifier", ugs. "Tail Code") für die zur U-Jagd
eingesetzten Träger der Essex-Klasse, restliche leichte Träger (CVL) und
Geleitträger (CVE). |
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12.12.1946, Aviation
Circular Letter No 156-46, für bordstationierte Flugzeuge: |
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Oberseite Tragflächen |
Unterseite Tragfläche |
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-
Abweichend vom Circular
Letter No 156-46 kennzeichnen auf Flottenträgern (CV,CVA) Buchstaben am Seitenleitwerk die Air Group.
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- Bordstationierte Flugzeuge des Marine Corps behalten ihre Doppelbuchstaben
(erster Buchstabe Marine Aircraft Wing, Nr. 1 "A", MAW 2 "B", MAW 3
"W"; 2.
Buchstabe Squadron innerhalb der MAW). Um Verwechslungen zu vermeiden,
jedoch bis 1949 unterstrichen
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- Nurmehr Fighter- und
Attack-Squadrons, Bezeichnung VF- bzw. VA- plus Nummer. Andere
Bezeichnungen des Einsatzzwecks wie z.B. "T-" für Torpedo-Squadron, "B-"
Bomber, entfallen.
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- Individuelle
Nummerierung am Bug, dreistellige Zahlen wie folgt:
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1. VF-
(Jäger-) Squadron:
101 - 199 |
1. VA- (Attack) Squadron:
401 - 499 |
2. VF-
(Jäger-) Squadron: 201 -
299 |
2. VA- (Attack) Squadron:
501 - 599 |
3. VF-
(Jäger-) Squadron: 301 -
399 |
Sonstige
Squadron: 600 ff. |
Commander Air
Group: x00 |
Commander
Air Group: x00 |
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02.01.1947, Aviation
Circular Letter SR 2F: |
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- Kennbuchstabe am Seitenleitwerk in 36
Zoll (91,44 cm), Strichbreite 4 Zoll (10,16 cm), bei
Doppelbuchstaben 30 Zoll (76,2 cm) Höhe, Strichbreite entsprechend reduziert,
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- Flugzeugtyp, NAVY
bzw. MARINES und Seriennummer jeweils zentriert untereinander
unterhalb der Vorderkante des Höhenleitwerks, Schriftgröße 1 Zoll
(2,54 cm).
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Buchstabe/n des "Tail Codes" nun auch auf der Oberseite des
rechten und Unterseite des linken Flügels, mittig 6 Zoll (15,24
cm) von der Flügelspitze; Nummer links davon in 18 Zoll (45,72 cm)
Abstand.
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- Siehe hierzu Zeichnung
links
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28. Februar 1947,
Amendment I to SR-2F: |
Abstand
von Hoheitsabzeichen und Kennbuchstaben jeweils 1/3 der Länge des
Flügels ab Flügelspitze. |
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12. Mai 1950, SR-2G Amendment
I für alle Flugzeuge (obligatorisch erst 16. Juni 1952): |
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- "NAVY"
bzw. "MARINES" am Rumpf vor dem Höhenleitwerk, Größe
12, 16, 20, 24, 28 Zoll.
Andere Anbringung
erlaubt, wenn typbedingt erforderlich. Darunter zentriert in halber
Schrifthöhe die Bezeichnung der Squadron oder Heimatbasis. Das
Hoheitsabzeichen rückt an eine passende Stelle nach vorne.
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- "NAVY" bzw. "MARINES"
auf der Unterseite des linken Flügels, soweit außen wie möglich,
Buchstabenhöhe 24 oder 30 Zoll (60.96 cm/76,20 cm). Ausrichtung
waagrecht, von vorn zu lesen von links nach rechts. Die
individuelle Nummer rückt nach innen.
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- Unter dem rechten Flügel
neben dem Hoheitsabzeichen zum Rumpf zu Kennbuchstabe/n der Einheit in 16 inch (40,64 cm) Höhe;
die individuelle Nummer auf der Unterseite der linken Tragfläche links
von NAVY bzw. MARINES.
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15. September 1954,
MIL-I-6140(ASG): |
Bei Flugzeugen mit
gepfeilten Tragflächen ist das Hoheitsabzeichen auf die (gedachte)
Mittellinie der Flügeltiefe ausgerichtet. Desgleichen die Beschriftung auf der
anderen Seite. |
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